Dortmunder Löwen

Dortmunder Löwen


Offene Rechnungen zwischen Brackel und Eving

Treffen der beiden Aufsteiger am Braucksweg


Am 11. Spieltag (23.10.2022) hatten die Dortmunder Löwen den Mitaufsteiger aus der Kreisliga A2 Eving Selimiye Spor zu Gast. Aufgrund des gemeinsamen letzten Jahres waren hier noch Rechnungen auf beiden Seiten offen.   

Offene Kreisliga Rechnungen

Am 20. Spieltag der letzten Kreisliga Saison (06.03.2022) waren die Löwen in Eving zu Gast. Dort gabe es eine 01:1 Niederlage. Es war die einzige Niederlage der Saison gegen einen Mitaufstiegskandidaten. Das Hinspiele am 3. Spieltag ging mit 3:0 noch deutlich an die Löwen. Aufgrund dieser damaligen Niederlage war die Mannschat heiß darauf, den Heimsieg aus der Vorsaison zu wiederholen.

Auch Eving hatte mit den Dortmunder Löwen noch ein Hühnchen zu rupfen. Vor dem letzten Spieltag stand man auf Platz 1 und hatte den direkten Aufstieg vor Augen. Bekanntlich kam es anders und man wurde von der 61ern noch vom direkten Aufstiegsplatz verdrängt und musste in die Relegation. Diese glückte zwar, aber dennoch hätte man sich gerne dafür revanchiert und die Punkte aus Brackel mitgenommen.

Vor dem Spiel standen die Löwen auf dem 9. Tabellenplatz mit 14 Punkten und Eving auf Platz 12, dem ersten Nichtabstiegsplatz, mit 13. Auch ohne die gemeinsame Vorgeschichte war das Duell somit alleine durch die Tabellensituation wichtig.  

Er trifft und trifft und trifft schon wieder

In einem ausgeglichenen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten war es bis kurz vor der Halbzeit torlos geblieben. Eine gute Aktion, die über links von Akinci eingeleitet wurde, konnten die Evinger noch zur Ecke klären. Mit der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff folgte dann aber doch das 1:0 die Hausherren.

Die anschließende Ecke von links, die bis hinten hinter dem 5-Meter Raum flog, nahm der Kapitän Marcel Gabor mit dem Kopf und bugsierte diesen in hohem Bogen über Freund und Feind ins Tor. Nach seinem Doppelpack im letzten Spiel gegen den SSV Mühlhausen-Uelzen machte er weiter mit dem Tore schießen.  

Unter der Woche gab es eine lustige Diskussion deswegen, denn der Trainer Christian Hampel hatte auf Nachfrage nach dem letzten Spiel noch gesagt, dass Marcel Gabor normalerweise noch nicht einmal im Training zwei Tore macht. Die Ruhr Nachrichten griffen das Thema spaßig auf und führten ein Interview mit ihm welches den Titel trug: Dortmunder Löwe attackiert Trainer nach Doppelpack: "Auf das Pils warte ich heute noch"  

Vor einem Training hatten beide um ein Bier gewettet. Gabor machte sein Tor, aber wartete bis heute noch darauf. Nach dem heutigen Spiel war es dann aber soweit und er bekam sein Pils, was er sich auf jeden Fall verdient hatte. 


Dortmunder Löwen Trainer Christian Hampel und Kapitän Marcel Gabor mit dem versprochenen Bier


2. Halbzeit

Direkt nach dem Wiederanpfiff hatten die Löwen die Chance zu erhöhen, aber spielten den Angriff nicht richtig zu Ende. Die Partie wurde ruppiger. In den ersten fünf Minuten holten sich die Evinger zwei gelbe Karte bei Schiedsrichter Jost Fröbrich ab. 

In der 55. Minute war es dann aber soweit. Die Gastgeber trugen den Ball über rechts nach vorne. Eine präzise Flanke landete bei Kadir Akinci, der am hinteren Pfosten lauerte und den Ball per Kopf zum 2:0 versenkte. 

Die Dortmunder Löwen ließen in der Folge nichts mehr anbrennen. Am Ende wurde es allerdings noch etwas unschön. Eving verlor nicht nur das Spiel, sondern auch noch zwei Spieler. In der 85. Minute sah Eray Turhaner Gelb-Rot nach einem Foul an Akinci und in der Nachspielzeit holte sich Kadir Sen als letzte Aktion des Spiels nach einer Grätsche von hinten an der Mittelinie noch die rote Karte ab.

Fazit 

Stand jetzt läuft es weiterhin gut für die Dortmunder Löwen. Der Sieg gegen diesen direkten Konkurrenten schafft Sicherheit und Platz nach unten. Durch die 3 Punkte gelang der Sprung auf Platz 7. Wenn man so weiter spielt sollte man mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

Nächste Woche geht es am Sonntag zu Westfalia Wethmar. Diese Mannschaft liegt aktuell auf Platz 14 mit bislang nur einem Sieg und insgesamt 6 Punkten. Vielleicht kann dann ja direkt der nächste Sieg eingetütet werden.  



empty