Dortmunder Löwen

Dortmunder Löwen


Dortmunder Löwen unterliegen im Finale

Kreispokal: Dortmunder Löwen halten gegen Oberligisten gut mit

Dortmunder Löwen Finale Kreispokal

Am Vatertag fand das Finale des Creditreform Kreispokal Dortmund statt. Anstoß im Waldstadion war um 15:30 Uhr. Der A-Kreisligist Dortmunder Löwen - Brackel 61 gegen den ASC 09 Dortmund aus der Oberliga Westfalen. 

Die Favoritenrolle war hier klar verteilt. Das war allerdings auch in den vorherigen Runden für die Löwen so, da sie immer gegen höherklassige Gegner antreten mussten. Das Finale fand aber unverständlicherweise nicht auf dem Platz am Braucksweg statt. Normalerweise hat der Verein, der in der niedrigen Klasse spielt Heimrecht. Irgendwer hatte aber entschieden, dass auf dem Platz in Aplerbeck gespielt wird.

Im Halbfinale konnte auf dem heimischen Platz noch der Landesligist Brackel 06 besiegt werden. Dieser Heimvorteil war durch diese Entscheidung aber hinfällig.

Im Finale fehlte den Dortmunder Löwen auch noch ein Teil der Mannschaft. Diese war bereits zur Abschlussfahrt auf Mallorca. Mit dem Finaleinzug hatte bei der Buchung damals noch niemand gerechnet.

Finale startet furios

Bereits nach 5 Minuten stand es 1:1. Aplerbeck ging durch Maximilian Podehl bereits in der 3. Minute in Führung. Postwendend schlugen die Löwen aber in der 5. Minute durch Mehmet Erdogan zurück und glichen aus. Also alles wieder auf Anfang. 

Danach sammelten sich beide Mannschaften erst einmal. Im Laufe der ersten Halbzeit wurde dann aber schnell klar, wer hier überlegen ist. In der 17. Minute brachte Podehl den ASC in Führung und erhöhte auch in der 36. Minute auf 3:1. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause.

In der Halbzeit mussten die Löwen dann auch noch ihren Torwart wechseln. Für Sebastian Hankeln kam Simon Borgloh auf das Feld.

Im zweiten Abschnitt spielte der Außenseiter weiterhin gut mit, konnte aber das Spiel nicht mehr an sich reißen. Wieder Maximilian Podehl sorgte in der 72. Minute für die Vorentscheidung und machte dann auch selber in der 81. Minute den Deckel drauf. 

Die Löwen gaben sich aber nicht auf und kämpften weiter. Somit kamen sie durch einen Hammer von Steffen Blindeck in der 83. und Abdül Kadir Akinci in der 90. Minute noch zu zwei Anschlusstreffern. Das Ergebnis 5:3 sah somit am Ende nicht ganz so schlimm aus wie es bei dem Klassenunterschied der Mannschaften hätte ausgehen können.

Die Dortmunder Löwen haben sich super gegen diesen starken Gegner geschlagen. Aplerbeck ist hinter der Borussia der klassenhöchste Verein in Dortmund. Da ist so ein Ergebnis und diese Leistung als herausragend zu bewerten.

Wer sich das Spiel noch einmal ansehen möchte, hat hier auf YouTube die Möglichkeit dazu.

Fazit Kreispokal 2022 

Im letzten Jahr schaften es die 61er bereits ins Halbfinale. Dieses Jahr war erst im Finale Schluss. Viele höher eingestufte Mannschaften wurden besiegt. Die Dortmunder Löwen haben sich quasi zum Pokalschreck entwickelt und auch im nächsten Jahr wird keiner gerne gegen diese Truppe antreten wollen. 

Es bleibt noch das Saisonende in der Kreisliga A. Vielleicht gelingt hier noch der Aufstieg. Zwei Spieltage vor Schluss, wobei die Löwen am Sonntag spielfrei haben, liegen sie mit 2 Punkten Vorsprung auf Platz 1 vorne. 

Allerdings hat Eving Selimiye Spor somit ein Spiel weniger und es am Sonntag in der eigenen Hand die Tabellenspitze zu erklimmen. Für den Aufstieg benötigen die Dortmunder Löwen also noch Schützenhilfe. Entweder an diesem Sonntag oder am letzten Spieltag.



empty