Dortmunder Löwen

Dortmunder Löwen


Dortmunder Löwen erkämpfen sich auswärts einen Punkt

Ausgleich fällt erst in der 90. Minute


Am heutigen 6. Spieltag (18.09.2022) ging es zum Tabellendritten FC Roj in die Nordstadt. Die Löwen mussten bei Herbstwetter und dauerhaftem Regen zum Auswärtsspiel. Die Mannschaft von der Eberstraße war gut in die Saison gestartet. Bislang standen 4 Siege und nur eine Niederlage für sie zu Buche. 

Starke Leistung auswärts im Regen

Vom Tabellenplatz her stand der Favorit somit klar fest, aber die Dortmunder Löwen taten nicht so, als sie auf den Tabellenplatz etwas geben würden. Die 61er spielten richtig gut mit und hatten ihre Chancen um selber in Führung zu gehen. Aber in der 27. Minute ging die Heimmannschaf dann doch in Führung.

Roj hatte einen Einwurf nahe der Mittellinie, kurz nachdem die Löwen noch über rechts vorne waren. Nach dem Einwurf ging der Ball über 2 Stationen in den Mittelkreis von wo aus er mit einem langen flachen Ball vor den Strafraum gespielt wurde. Der annehmende Spieler nimmt den Ball kurz an und spielt ihn zwischen beiden Innenverteidigern durch auf den heranstürmenden Mücahit Deniz, der direkt flach mit rechts den heraus eilenden Sebastian Hankeln überwindet. Da stimmte es einfach nach dem eigenen Angriff irgendwie nicht und Roj war einfach Gedanken schneller.

In der 38. Minute kam es noch zu einer kuriosen Situation. Nachdem der Schiedsrichter nach einem Abschlag ein deutliches Abseits nicht gepfiffen hatte und Hankeln im 1 gegen 1 eine Chance vereiteln musste, beschwerte er sich noch lautstark. Daraufhin pfiff der Schiedsrichter und gab dem Schlussmann der 61er die gelbe Karte und entschied auf indirekten Freistoß innerhalb des Strafraums. Zum Glück konnte dieser dann verteidigt werden, aber kurios war die Szene trotzdem.

Mit dem Ergebnis ging es dann auch an diesem verregneten Sonntag in die Pause. Hier war noch etwas drin für die Löwen. Auf den Schiedsrichter konnte man aber wohl nicht hoffen, nachdem er einige strittige Szenen gegen die Löwen entschied.

Zweite Halbzeit

Zum Anfang der zweiten Halbzeit hatten die Dortmunder Löwen dann richtig Glück, als Roj nicht das 2:0 macht. Eine zu kurze Kopfball Rückgabe von Patrick Kasper sorgte dafür, dass der Stürmer ganz alleine vor Hankeln steht. Er war aber anscheinend selber so überrascht, dass er anstatt den Ball zu schießen irgendein Kunststück versuchte und es damit wie eine Rückgabe aussehen ließ.

In der 53. Minute belohnte sich der Aufsteiger aber endlich für seinen couragierten Auftritt. Nach einer Ecke von rechts, ausgeführt von Hendrik Hain, köpfte Mehmet Erdogan den Ball in den Fünf-Meter-Raum von wo aus Gian Luca Reis den Ball mit dem Fuss ins Tor beförderte. 

Nach dem Anstoss folgte direkt der nächste stark vorgetragene Angriff. Erst konnte der Torwart den Ball abwehren. Den Abpraller köpfte Mehmet Erdogan unter Druck leider nur gegen den Pfosten. Fast hätten die Löwen in nur wenigen Minuten das Spiel gedreht.

Das Spiel lief munter weiter mit Chancen hüben wir drüben. Keine der Mannschaften wollte aufgeben und beide spielten weiter offensiv um sich noch die 3 Punkte zu holen. 

Schlussphase

In der 80. Minute ging dann der Favorit wieder in Führung. Die Entstehung kam irgendwie aus dem Nichts. Roj hat den Ball nach einem eigenen Einwurf links an der Außenlinie in der Nähe der Mittelinie und schlägt den Ball einmal über den Platz auf die rechte Seite. Der Spieler dort hat zu viel Platz und wird nicht angegangen. So hat er genug Zeit und schlägt eine Flanke in den Straufraum. Der Ball gelangt genau auf den Kopf von Bernad Gllogjani, der den Ball sehenswert im hohen Bogen an die Unterkante der Latte köpft, von wo aus der Ball ins Tor springt. 

Anstatt dass die Dortmunder Löwen sich jetzt aufgaben, spielten sie weiter und drängten auf den Ausgleich. Um jeden Ball wurde vorne wie hinter weiter gekämpft. Bei den herausgespielten Chancen war dann leider auch etwas Pech dabei. Der FC Roj hatte aber auch noch einige hochkarätige Chancen und hätte den Sieg schon klar machen können.

Verdienter Ausgleich kurz vor Schluss

In der 90. Minute war es dann aber die Gästemannschaft, die sich für den insgesamt starken Auftritt belohnte. Der Ball wurde von Emmanuel Nagel nach vorne getragen und landete dann auf der rechten Seite bei Ruben Uhlich. Dieser spielte den Ball wieder auf Nagel am Strafraum, welcher den Ball links in den Strafraum zu Abdül Kadir Akinci legte. Dieser fackelte nicht lange und haute den Ball kurz vor Schluss zum verdienten Ausgleich mit Links in die Maschen. 

Die 61er wechselten in der Nachspielzeit noch 3 Mal, verteidigten aber auch alles weg, was der FC Roj noch an Angriffsversuchen auf den Platz brachte. Sie hatten sogar selber noch die Chance auf den Siegtreffer. Am Ende trennte man sich aber nicht unverdient mit 2:2. Die Dortmunder Löwen entführen einen Punkt, mit dem vor dem Spieltag nicht unbedingt zu rechnen war. 

Wer sich das Spiel noch einmal ansehen möchte hat dazu hier die Gelegenheit.

Stand in der Tabelle nach dem sechsten Spieltag

Die Dortmunder Löwen belegen mit 7 Punkten weiterhin den 10. Platz. Da die SG Massen heute gewonnen hat man 3 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.   

Ausblick auf nächste Woche

In der nächsten Woche kommt am 7. Spieltag BW Alstedde an den Braucksweg. Die Mannschaft aus Nordlünen steht aktuell auf Platz 6.



empty